Professionelle Zahnreinigung in Mülheim an der Ruhr

Zahnreinigung in Mülheim an der Ruhr

Eine systematische Vorsorge kann dabei helfen, Karies und Parodontitis zu vermeiden. Dies haben wissenschaftliche Untersuchungen und jahrzehntelange Erfahrungen in der täglichen Praxis gezeigt.

Für uns bedeutet das: Wir helfen Ihnen, Ihre eigenen Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten. Dazu bieten wir individuelle Prophylaxe sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene. Neben der professionellen Zahnreinigung zählen spezielle Vorsorgeprogramme für Parodontitispatienten und Träger von Zahn­implantaten zu unserem Leistungsspektrum.

Unsere Prophylaxeleistungen im Überblick:

In unserer Praxis arbeiten wir mit einem speziellen System zur gründlichen Reinigung von Zähnen und Zahnzwischenräumen. Dabei werden diese mit speziellen Einzelzahn-Bürsten und Zwischenraumbürstchen gepflegt. Normale Zahnbürsten sind so groß, dass immer zwei bis drei Zähne gleichzeitig gereinigt werden − der Übergang zum Nachbarzahn und zum Zahnfleisch ist daher nur schwer zu erreichen.

Gesunde Zähne durch effektive Einzelzahnreinigung

Die von uns genutzten Bürsten sind in aller Regel kleiner als herkömmliche und darüber hinaus abgewinkelt, sodass jeder einzelne Zahn geputzt werden kann. Die Bürstchen sind speziell für die Reinigung der Zahnzwischenräume optimiert. Auf diese Weise werden Zähne und Zahnzwischenräume gründlich gesäubert und bakterielle Beläge wirksam entfernt. Darüber hinaus werden die empfindlichen Zahnhälse geschont und damit das Risiko für überempfindliche Zähne und Zahnhalskaries verringert.

Ihre tägliche Mundhygiene ist der wichtigste Teil der Vorsorge. Sie reicht jedoch nicht immer aus, um bakterielle Zahnbeläge, die Hauptursache für Karies und Parodontitis, zu entfernen. Als wichtige Ergänzung bieten wir Ihnen daher professionelle Zahnreinigungen (PZR).

Die Vorteile:

• Sie helfen in aller Regel, Karies und Parodontitis zu vermeiden und tragen somit zur langfristigen Mundgesundheit und zum Zahnerhalt bei.
  • Bei einer Parodontitis-Nachsorge tragen sie dazu bei, die Entzündung nach der eigentlichen Behandlung langfristig zum Stillstand zu bringen.
  • Implantate, Kronen, Brücken und Teilprothesen werden besser gepflegt und halten meist länger.
  • Ein schöner Nebeneffekt: Ihre Zähne fühlen sich sauber an und sehen auch so aus.

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Bei der Versiegelung werden sie gereinigt und mit einem Spezialkunststoff gefüllt. So setzen sich in aller Regel keine bakteriellen Beläge darin fest, die tägliche Zahnpflege wird erleichtert.

Fissurenversiegelungen können in jeder Lebensphase, besonders aber für Kinder, ein wirksamer und langanhaltender Schutz vor Karies sein.

Mit Hilfe einer Speicheldiagnose können wir Ihr persönliches Kariesrisiko ermitteln und frühzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Dazu nehmen wir eine kleine Probe Ihres Speichels und lassen darin die Zahl bestimmter für die Karies typischer Bakterienarten ermitteln.

In unserem Ratgeber Zähne haben wir wichtige Informationen rund um das Thema Vorsorge für Sie zusammengestellt.