Weisheitszähne, Wurzelspitzenresektion Mülheim an der Ruhr

Oralchirurgie

Unser Leistungsspektrum umfasst eine Vielzahl oralchirurgischer Eingriffe, die von Ihrem Fachzahnarzt für Oralchirurgie Korhan Alpaslan persönlich vorgenommen werden. Dazu zählen Implantatbehandlungen inklusive Knochenaufbau und die Parodontalchirurgie, aber auch funktionelle Behandlungen wie z.B. die Kürzung von Lippenbändchen.

Oralchirurgie

Bei einem Eingriff legen wir nicht nur Wert auf den Therapieerfolg. Ein behutsames Vorgehen und eine für Sie möglichst angenehme Behandlung sind uns ebenso wichtig. Die Basis dafür bilden Fachkompetenz, Sorgfalt und moderne, schonende Technik wie z. B. OP-Mikroskop oder DVT.

Unsere Besonderheiten:

• Bei vielen Eingriffen setzen wir Lasertechnik ein und können Behandlungen somit sorgfältiger, gewebeschonender und für Sie angenehmer durchführen.
  • Wir verwenden ein OP-Mikroskop, denn eine qualitätsorientierte Chirurgie ist ohne Vergrößerungstechnik undenkbar.
  • Zur noch präziseren und schonenderen Planung von Eingriffen verwenden wir die Digitale Volumentomographie (DVT) – das dreidimensionale Röntgen.
  • Behandlungen sind in Sedierung (Dämmerschlaf) oder Vollnarkose möglich.

Oralchirurgie bei Ihrem Zahnarzt in Mülheim:

Zu unserem Behandlungsspektrum gehören „normale“ und kompliziertere Zahnentfernungen. Diese führen wir mit modernen, schonenden OP-Methoden durch und können somit oftmals Beschwerden oder Schmerzen vermeiden bzw. verringern.

Weisheitszähne: Bei einigen Menschen können diese zusätzlichen Backenzähne im Mund verbleiben. Wenn sie jedoch zu Problemen führen oder diese zukünftig abzusehen sind, sollten sie entfernt werden. Wir prüfen diese Faktoren bei jedem Patienten sorgfältig.

Die Wurzelspitzenresektion stellt oft die letzte Möglichkeit zum Erhalt eines Zahnes dar und kann aus folgenden Gründen notwendig sein:

• Eine Entzündung an der Wurzelspitze heilt selbst durch eine sorgfältige Wurzelkanalbehandlung nicht vollständig aus.
  • Es tritt eine erneute Entzündung an bereits wurzelbehandelten Zähnen auf.

Bei der Behandlung entfernen wir einige Millimeter der Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe.

Wenn diese Bändchen zu straff oder zu hoch ansetzen, kann dies aus folgenden medizinischen Gründen von Nachteil sein:

• Sie üben Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen dann häufig Zahnfleischrückgang oder eine Lücke (Diastema) zwischen den Schneidezähnen.
  • Die Zunge ist dann manchmal nicht beweglich genug. Dies kann die Sprachentwicklung beeinträchtigen.
  • Durch die Bewegung des Bändchens beim Mundöffnen können Bakterien leichter zwischen Zahn und Zahnfleisch gelangen.

Mit einem kleinen Eingriff können diese Bändchen durchtrennt werden.

Wenn Zähne im Kieferknochen verbleiben oder schräg im Kieferknochen angelegt sind und deshalb schief herauswachsen würden, ist eine Freilegung erforderlich.

In unserem Download-Bereich finden Sie wichtige Hinweise zum Verhalten vor oder nach einer Operation.