Zahn erhalten in Mülheim an der Ruhr – Wurzelbehandlung

Wurzelkanalbehandlung

In der Endodontie befassen wir uns mit der Behandlung von Zähnen, deren Zahnmark (umgangssprachlich: der „Nerv“) im Inneren des Zahnes entzündet ist.

Um den Zahn erhalten zu können und um zu verhindern, dass die Entzündung auf den Kieferknochen übergeht, muss sie gestoppt werden. Dazu wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt.

Wurzelkanalbehandlung

Entscheidend für den Erfolg ist allerdings in hohem Maß die Behandlungsqualität: Hier kommt es auf Fachwissen, Erfahrung und Präzision auf kleinstem Raum an. Besondere Verfahren und moderne Behandlungstechniken können in vielen Fällen die Erfolgsprognose der Behandlung und somit die Chance auf Zahnerhalt deutlich erhöhen.

Besonderheiten bei Ihrem Zahnarzt in Mülheim an der Ruhr:

• OP-Mikroskop zum Auffinden der mitunter haarfeinen Wurzelkanäle
  • Digitale Volumentomographie (DVT) – dreidimensionale Röntgenaufnahmen für noch präzisere, sicherere und schonendere Behandlungen
  • Kofferdam-Abschirmung für eine keimfreie Behandlungsumgebung
  • Die elektronische Längenmessung der Wurzeln
  • Maschinelle Instrumente zur Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle
  • Lasertechnik zur unterstützenden Desinfektion
  • Thermoplastische Verfahren zur Füllung der Wurzelkanäle

In seinem Podcast „Korni’s Esszimmer – Der Zahnarzt POTTcast mit Korhan Alpaslan“ spricht Herr Alpaslan über verschiedene zahnmedizinische Themen. Auch der Wurzelkanalbehandlung hat der Fachzahnarzt eine Folge gewidmet. Jetzt reinhören!

Weitergehende Informationen zur Wurzelbehandlung finden Sie im Ratgeber Zähne.