Übrigens:

• In unserem Prophylaxeshop erhalten Sie empfehlenswerte Produkte zur Optimierung Ihrer Zahnpflege.

Eine systematische Vorsorge hilft, Karies und Entzündungen wie die Parodontitis zu vermeiden. Dies haben wissenschaftliche Untersuchungen und jahrzehntelange Erfahrungen in der täglichen Praxis gezeigt.

Für uns bedeutet dies: Wir helfen Ihnen, Ihre eigenen Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten. Dazu bieten wir individuelle Prophylaxe sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene. Neben der professionellen Zahnreinigung und der Fissurenversiegelung zählen spezielle Vorsorgeprogramme für Parodontitispatienten und Träger von Zahnimplantaten zu unserem Leistungsspektrum.

Unsere Prophylaxeleistungen im Überblick:

Spezielles Prophylaxekonzept

In unserer Praxis arbeiten wir mit einem speziellen System zur gründlichen Reinigung von Zähnen und Zahnzwischenräumen. Dabei werden diese mit speziellen Einzelzahn-Bürsten und Zwischenraumbürstchen gepflegt. Normale Zahnbürsten sind so groß, dass immer zwei bis drei Zähne gleichzeitig gereinigt werden − der Übergang zum Nachbarzahn und zum Zahnfleisch wird daher nicht gut genug erreicht. Dabei ist eine gerade eine Reinigung der Zahnzwischenräume so wichtig, da in erster Linie hier Karies und Parodontitis entstehen – mit Zahnseide können Beläge an diesen Stellen aber nur unzureichend entfernt werden.

Gesunde Zähne durch effektive Einzelzahnreinigung

Die von uns genutzten Bürsten des speziellen Konzepts sind nicht nur deutlich kleiner als herkömmliche, sie sind darüber hinaus abgewinkelt, sodass jeder einzelne Zahn geputzt werden kann. Die Bürstchen sind speziell für die Reinigung der Zahnzwischenräume optimiert und in vielen verschiedenen Größen erhältlich. Auf diese Weise werden Zähne und Zahnzwischenräume gründlich gesäubert und bakterielle Beläge wirksamer entfernt. Darüber hinaus werden die empfindlichen Zahnhälse geschont und damit das Risiko für überempfindliche Zähne und Zahnhalskaries verringert.

Wir sind eine für dieses Konzept offiziell zertifiziert und verwenden es im Rahmen unserer Vorsorgemaßnahmen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Ihre tägliche Mundhygiene ist der wichtigste Teil der Vorsorge. Sie reicht jedoch nicht immer aus, um bakterielle Zahnbeläge, die Hauptursache für Karies und Parodontitis, überall zu entfernen. Als wichtige Ergänzung bieten wir Ihnen daher professionelle Zahnreinigungen (PZR).

Die Vorteile:

• Sie helfen, Karies und Parodontitis zu vermeiden und tragen somit zur langfristigen Mundgesundheit und Zahnerhaltung bei.
  • Bei einer Parodontitis-Nachsorge tragen sie dazu bei, die Entzündung nach der eigentlichen Behandlung langfristig zu stoppen.
  • Implantate, Kronen, Brücken und Teilprothesen werden besser gepflegt und halten meist länger.
  • Ein schöner Nebeneffekt: Ihre Zähne fühlen sich sauber an und sehen auch so aus.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Bei der Versiegelung werden sie gereinigt und mit einem Spezialkunststoff gefüllt. So setzen sich keine bakteriellen Beläge darin fest, die tägliche Zahnpflege wird wesentlich erleichtert.

• Fissurenversiegelungen sind in jeder Lebensphase, besonders aber für Kinder, ein wirksamer und lang anhaltender Schutz vor Karies. Mehr dazu »

Kariesrisikotest

Mit Hilfe einer Speicheldiagnose können wir Ihr persönliches Kariesrisiko ermitteln und frühzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Dazu nehmen wir eine kleine Probe Ihres Speichels und lassen darin die Zahl bestimmter, für die Karies typischer Bakterienarten ermitteln.

• Unser besonderer Service: Auf Wunsch erinnern wir Sie kostenlos an Ihre regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Prophylaxetermine in unserer Praxis. Sprechen Sie uns einfach darauf an.